hallo zusammen
diese idee ist nicht von mir, sondern habe ich in der aktuellen docma geklaut!
nicht das hier einer „mit fremden federn schmücken“ oder so kommt :-)
oft stehe ich beim durchschauen meiner photos vor der frage: wie würde dieses photo wohl in s/w aussehen?
ich ärger mich dann jedes mal, wenn ich die RAW datei zuerst im RAW konverter öffnen muss, um das häckchen bei „in graustufen kovertieren“ zu setzen.
heute nachmittag habe ich in der aktuellen DOCMA, eine für mich einfache lösung für dieses problem gefunden.
(die lightroom user unter euch denken jetzt sicher: warum drückt der depp nicht einfach die V- taste? doch das geht in adobe bridge leider nicht) :-(
hier die lösung für camera raw auf dem mac:
im apfelmenue unter systemeinstellungen – system – bedienungshilfen setze ich ganz einfach ein hacken bei „graustufen verwenden“
nun ist das ganze! betreibssystem auf s/w eingestellt und logischwerweise auch adobe bridge und dessen inhalt schwarz/weiss.
in bridge drücke ich die TAB taste, so das ich ein grosses inhaltsfenster habe, wo ich die bilder mit dem schieberegler unten rechts etwas vergrössern kann:
zuvor habe ich mir in den voreinstellungen der bridge eine beschriftung mit dem namen „Schwarz/Weiss Bearbeitung“ gemacht, welche ich nun den Photos die für mich in Frage kommen zuweisen kann.
nicht erschrecken beim zurückstellen der farbeinstellung, alles ist dann irgendwie extrem farbig ;-) kurze bildbearbeitungspause nach umstellen wird empfohlen!
also erstmal käffchen und dann gehts weiter ;-)
gruss mamo
dir gefällt dieser artikel? RSS feed HIER abonnieren.