Hallo Zusammen
Gestern habe ich mich endlich mal wieder mit meinen USA West 2012 Fotos beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen das mir Photoshop in der Version CS6 irgendwie den Arbeitsspeicher füllt.
Habe während dem Arbeiten das ganze etwas beobachtet, und festgestellt, auch wenn ich die Fotos speichere und nur Photoshop „Nackt“ geöffnet habe die RAM Anzeige (welche ich mir über iStat Menus anzeigen lasse) irgendwie den Speicher trotzdem nicht frei gibt.
Habe dann Gegoogled und bin auf die Photoshop Entleeren Funktion gekommen, die ich noch gar nie gesehen habe. (Findet Ihr unter Bearbeiten – Entleeren am Mac)
Doch komischerweise war das einzige was ich dort leeren konnte der Video Cache. Wie Ihr euch denken könnt hat das nichts wirklich was gebracht.
Photoshop neu gestartet und weiter beobachtet. Vom Arbeitsspeicher wurde etwas freigegeben, aus meiner Sicht war da aber noch viel zu viel belegt!
Am Sonntag habe ich mal per Twitter einen Tweet rausgelassen:
help! photoshoper auf mac: habt ihr das manchmal auch das euch PS den speicher (RAM) zumüllt und nicht mehr freigibt ???
@Xomiphotography Michael Baierl hat sich bald mal gemeldet, dass auch er dieses Problem kennt!
Er kann es jedoch über den „Entleeren“ Befehl lösen.
Gut… bei mir scheint es was anderes zu sein…
Weiter beobachtet und festgestellt das mein OSX irgendwie den Inaktiven Speicher nicht mehr freigibt!
Weitergegoogled und auf folgender Seite gelandet:
https://www.blogging-it.com/unbenutze-inaktive-daten-aus-dem-speicher-ram-loeschen-bzw-freigeben/betriebssysteme/mac-os-x.html
OK, nun ist mir so einiges klar :-)
Wenn ich was in Photoshop mache und gerade irgendwie ein Panorama zusammenrechnen lassen, surfe ich nebenbei immer etwas im Internet, checke Mails, öffne den RSS Reader oder gucke mal bei Spotify rein.
OSX so nett und clever es ist, speichert auch nach dem beenden dieser Programme – für einen schnelleren Start bei wieder aufrufen der Applikation – gewisse „Sachen“ im Arbeitsspeicher.
Logo, dass bei meiner Arbeitsweise so der Speicher (von 16GB) trotzdem für grosse Photoshoparbeiten einfach an den Anschlag kommt.
Mit dem Purge Befehl im Terminal wie schon oben beschrieben funktioniert das „Purgen“ des Speichers super. Ich habe mir jedoch diese App aus dem Mac Appstore installiert und werde diese nun mal testen und gucken ob Sie meine Probleme mit dem Arbeitsspeicher löst.
Über diese lässt sich der inaktive Speicher schnell „Purgen“ ohne zu warten bis OSX den Arbeitsspeicher freigibt.
Anmerkung:
Im Normalfall ist das leeren des inaktiven Speichers eigentlich nicht nötig!. Wer jedoch mit grossen und speicherfressenden Programmen arbeitet oder unkontrolliert :-) dauernd irgendwelche Programme öffnet und wieder schliesst könnte das ganze für sich mal ausprobeiren.
Gruss mamo
Für Fragen und weitere Erfahrungen hinterlässt einfach einen Kommentar unten im Kommentarsystem!
jep da ist noch ein „design“ fehler auf der website – wird morgen behoben! schönen sonntag noch! :-)
Jose Cusati liked this on Facebook.
Danke für den Tip, die Probleme hat ich auch schon mehrmals und wusste mir nicht so recht zu helfen…
Ich werde das Progrämmli auch mal ausprobieren.
@google-eceb33360a81c18712a78c801b708fc0:disqus toll konnte ich helfen :-)
ich habe hier noch eine ergänzung: folgendes app (mac) macht das selbe, kann aber mit der free version sogar automatisiert werden! https://itunes.apple.com/ch/app/memory-clean/id451444120?mt=12