hallo zusammen,
vorgestern, nach einer extrem kurzen lieferdauer von 4 wochen :-) habe ich mein neues spielzeug bekommen. bestellt in den usa, geliefert aus hong kong. (oder es wurde von den usa über hong kong an mich ausgeliefert :-) keine ahnung!)
es handelt sich um einen programmierbaren kabelauslöser für meine canon 5D spiegelreflexkamera.
bestellt habe ich das nette spielzeug hier: GADGET INFINITY (die haben übrigens sonst noch ganz nette sachen)
ich brauchte schon lange einen kabelauslöser, und da ich bei der recherche im internet auf interessante zeitraffer videos gestossen bin, wollte ich gleich einen den man programmieren kann. die genauen spezifikationen könnt ihr HIER nachlesen.
gestern hatte ich zeit und wollte versuchen so ein zeitraffer (test)- video zu erstellen. nicht ganz so einfach da ich noch viele sachen nicht wusste und immer noch nicht weiss.
so zum beispiel: wie viele bilder brauche ich überhaupt für so ein video? mit welchem intervall muss ich die bilder schiessen?
also, einfach mal ausprobiert und während 2 stunden jede halbe minute ein foto gemacht.
die ganzen fotos mussten dann irgendwie zu einem film zusammengesetzt werden, dabei hat mir quicktime pro (auf dem mac) geholfen.
(könnte das eventuell sogar adobe premiere auch??)
nun waren die bilder schon mal ein video, aber das ganze lief mir viel zu schnell und sah fürchterlich aus.
also mal kurz die wichtigsten funktionen von adobe premiere pro gelernt ;-) und das video dort importiert, das tempo etwas reduziert und versucht etwas mit den farben zu spielen.
wer adobe premiere pro kennt weiss wie schwer aller anfang ist, vor allem wenn man keine ahnung von den ganzen videoformaten und den verschiedenen codecs hat. zu guter letzt ist dann doch noch was einigermassen zeigbares rausgekommen.
wie gesagt mein ERSTER test in sachen zeitraffervideos und meine ersten schritte in adobe premiere pro cs4 :-)
have fun!
gruss mamo