Hallo Zusammen
Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich zurück auf meinem Blog.
Für den Migros Photo Service durfte ich die Software zum Erstellen eines Fotobuches testen.
Meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Service und der Software könnt Ihr hier lesen.
Wer nur das fertige Migros Fotobuch sehen möchte, der scrollt einfach nach unten!
Installation Software auf dem MAC:
Erstmal Webseite ansurfen und Software downloaden. Für den Mac ein rund 167MB grosses ZIP file.
Die Installation funktioniert – wie jede Installation auf dem Mac – durch einfaches Kopieren in den Programme Ordner.
Nächster Schritt, Software öffnen und einen ersten Überblick über den Migros Photo Service verschaffen.
Neben Fotobüchern können auch normale Prints, Kalender, Grusskarten, Puzzles usw erstellt und bestellt werden.
Mich interessiert aber heute nur das Fotobuch.
Erstellen des Fotobuches:
Ich entscheide mich für das Fotobuch Gross Panorama auf Fotopapier glänzend.
Doch halt erstmal – ich möchte nicht, dass meine Fotos vom Labor noch irgendwie bearbeitet werden, das habe ich bereits selbst an meinem kalibrierten Monitor gemacht.
Also gehe ich noch einmal die Einstellungen durch. Ein paar meiner Fotos haben einen speziellen Bild-look, der unbedingt beibehalten werden soll. Die Funktion nennt sich hier übrigens ABO – Automatische Bild Optimierung, welche ich ausschalte.
Beim Durchlesen der Einstellungen sollte man sich Zeit nehmen – ich habe da zwei wichtige Dinge übersehen. Mehr dazu weiter unten im Text.
Die Software wählt gleich den Pictures Ordner auf dem Mac, was in den meisten Fällen sicher in Ordnung ist, bei mir liegen die Fotos aber nicht im Standard Bildordner.
Ich navigiere die Software zu meinen ausgesuchten Fotos, welche bei mir in einem Ordner als TIFF Files abgespeichert sind.
Ich klicke den Ordner an, nach etwa 20 Sekunden Beachball (wäre die Sanduhr beim Windows Rechner…) stürzt die Software ab und folgendes Fenster öffnet sich.
Hmmmm OK – das Ganze noch einmal von vorn, kann ja sein das mein Mac gerade eine schwache Minute hatte.
Leider wieder Beachball und Softwareabsturz.
Standardprozedere – Mac neustarten, erneuter Versuch, Software neu installieren, Problem ist immer noch da.
Ich wende mich an den „freundlichen und motivierten“ Support – das Problem ist nicht bekannt, man kann mir nicht weiterhelfen.
Nebenbei, der Support ist von MO bis FR von 08:00 bis 20:00 Uhr und sogar SA und SO von 09:00 bis 19:00 Uhr telefonisch erreichbar, was ich gerade für ungeübte Anwender super finde!
Aber nun weiter… ich habe eine Idee. Widerwillig wandle ich meinen kompletten TIFF Ordner in JPEGs um und siehe da, es funktioniert.
Für mich aber keine gute Lösung, nur ein Workaround. Für viele der Anwender sicher kein Problem, da die meisten wohl JPEG Bilder verwenden werden.
Die nächsten 10 Minuten versuche ich krampfhaft den Barcode/QR Code auf der Rückseite des Buches auszublenden, was anscheinend nicht möglich ist. Das finde ich schade.
Da ich nicht viel Zeit zu Verfügung habe, entscheide ich mich für den Fotobuch Assistenten, der das Fotobuch automatisch mit Bildern füllt. Das Resultat stellt mich aber nicht zufrieden. Für den Standard-Anwender finde ich diese Funktion genial, für mich ist sie jedoch aus folgendem Grund unbrauchbar:
Meine Fotos haben feste Seitenverhältnisse von 1:1, 3:2 oder 16:9 und wurden bereits im Bildbearbeitungsprogramm so geschnitten. Ich möchte nicht , dass der Fotobuch Assistent meine Fotos anders schneidet.
Ich entscheide mich für die manuelle Variante und möchte jeweils nur 1 Foto pro Seite.
Ich wähle für die quadratischen Fotos eine quadratische Vorlage, doch das Ganze funktioniert nicht und die Bilder werden komisch geschnitten.
Ah, OK – dann eventuell ohne Vorlage, einfach das Foto auf die Buchseite ziehen. Klappt!
Nun noch Grösse verändern und das Ganze horizontal und vertikal ausrichten – aber wo?
Nach weiteren 15 Minuten wende ich mich nochmals an die „motivierte“ Person beim Support. Die Funktion gäbe es nicht, sagt man mir. Wenn ich „manuell“ gewählt hätte, müsse ich jedes Bild auch „manuell“ ausrichten…
Obwohl ich der Person beim Support nicht glauben kann, verabschiede mich freundlich und lasse mir nichts anmerken.
Zurück in den Programmeinstellungen: Es kann doch nicht sein, dass es diese Funktion nicht gibt!?
Und siehe da !!! Gefunden !!! (Komisch, dass mich die Frau vom Support nicht auf diese Funktion aufmerksam gemacht hat…)
Nun geht alles ratz – fatz und meine Bilder sind genau so platziert wie ich mir das gewünscht habe. Nur leider verfügen alle Bilder noch über einen grauen Rand.
OK denke ich mir, die Lösung finde ich sicher in den Einstellungen. Wie gedacht, finde ich die Funktion und schalte sie aus.
Dummerweise funktioniert das so aber nicht (sah ich erst nach Erhalt des Buches!) man hätte dies anders machen müssen.
Die Funktion „Rahmen und Schatten einstellen“ findet man oben in der Leiste. Sobald man den Haken entfernt hat, muss man unten noch „alle Elemente im Produkt“ anwählen. tja…
Dass dieser Rahmen standardmässig eingeblendet ist, finde ich etwas komisch. Auch die Bildplatzieren-Funktion gehört aus meiner Sicht auf die Einstellung. Ich habe diese nachträglich noch eingestellt, hatte aber keine Lust mehr mit dem Support zu telefonieren.
Der Bestellprozess für mein Fotobuch war ganz einfach. Die Bestätigungsmail ist kurz danach in meinem Postfach eingegangen.
Am Freitag gegen 14 Uhr habe ich das Buch bestellt, am folgenden Mittwoch bekam ich eine Mail von der Migros, dass das Buch abgeschickt wurde und 2-3 Tage später bei mir eintreffen sollte. Ich habe die Möglichkeit gewählt, das Buch in einer Migros-Filiale vor Ort abzuholen. Nach 2 Tagen war ich erstmals in der Filiale, das Buch wurde aber noch nicht geliefert. Am 3. Tag (SA) konnte ich das Buch dann in Empfang nehmen.
Meiner Meinung nach wäre es kundenfreundlicher, wenn man eine Mail erhält, wenn das Buch zum Abholen bereit ist. Ist doch technisch mit dem ganzen Packettrackig relativ einfach umsetzbar?
Die Verpackung des Buches ist in Ordnung. Das Buch wird zusätzlich noch in Plastik eingeschweisst, so dass unschöne Spuren vom Reiben im Karton verhindert werden.
Mit der Qualität des Buches bin ich sehr zufrieden!
Meine Fotos wurden von den Farben her nicht verändert und stimmen mit der Bildschirmversion überein. Kein Flusen, Kratzer oder Haare in den Bildern. Alles schön sauber!
Die Bildschärfe dürfte etwas besser sein. Dies kann aber auch an meiner ungenügenden Schärfung der Fotos liegen!
Fazit:
Das Endprodukt ist wirklich genial, in meiner Ausführung mit 42 Seiten auf Fotopapier glänzend hat das Buch gut CHF 90.- gekostet.
Sind die Grundeinstellungen in der Software mal gemacht, gelten diese auch für die weiteren Bücher die man erstellt. Somit sollten meine „Anfängerfehler“ eigentlich nicht mehr auftreten.
Was ich schade finde ist, dass der Import vom TIFF Ordner nicht funktioniert, da ich als Endprodukt in meinem Workflow nie JPEG, sondern immer TIFF Bilder habe.
Die Support-Zeiten der Hotline sind wirklich genial, so können insbesondere Berufstätige immer mal anrufen. Ich persönlich würde mir etwas mehr schweizerische Freundlichkeit und Motivation wünschen. Bei diesen Supportzeiten kann ich es aber verstehen, dass jemand nicht immer super freundlich und super motiviert sein kann! :-)
Den Barcode/QR Code auf der Rückseite und das letze Werbeblatt könnte man aus meiner Sicht bei dem Preis des Buches weglassen!
Link zum Migros Fotobuch
Disclaimer:
Dieser Beitrag wurde von Migros Photo Service gesponsert. Vielen Dank!
Gruss mamo
RT @mamophoto: Produkttest – Migros Photo Service – Fotobuch: http://t.co/LJ524gwvmA
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Danke für den ausführlichen Bericht :)
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