Hallo Zusammen
Heute möchte ich euch eine Mac App vorstellen die ich lange gesucht habe.
Ich wollte unabhängig von meiner Buchhaltungssoftware ein Tool wo ich pro Projekt die Zeit erfassen kann. Also etwas, dass mir am Schluss rausspuckt wie lange ich an einem Projekt/Auftrag gearbeitet habe.
Wieder mal wurde ich dank Twitter (oder dank Kevin) fündig.
Wie oft – wenn ich was suche – haue ich einfach mal kurz einen Tweet in die Tasten und gucke was zurückkommt.
Zu meinem Erstaunen sind das sogar Jungs aus der Schweiz die dieses wirklich einfache/schlichte Tool veröffentlicht haben.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Man kann beliebig? viele Projekte erfassen die man „tracken“ sprich, bei denen man die Zeit erfassen will.
Optional kann man auch noch die Projektdatei angeben und diese gleich über das Tool öffnen! (Cool oder?)
Startet man eine Aufzeichnung, erscheint neben dem erfassten Projekt die Zeit die man schon verbraucht hat.
Zusätzlich kann man sich per Growl nach einer bestimmten Zeit Errinnern lassen, falls man z.B. immer nur 1h an einem Projekt arbeiten möchte. (oder so) :-)
Von jedem Projekt kann man sich die Statistik anzeigen lassen, eine Notiz zu den erfassten Zeiten machen oder sogar Einträge manuell entfernen oder hinzufügen.
Ich denke gerade Bildbearbeiter und Fotografen werden – wenn nicht schon im Einsatz – das Tool super brauchen können!
Gibts hier: TIMENOTE
Gruss mamo
RT @mamophoto: Zeiterfassung – Projekt tracken auf dem Mac mit der TimeNote app – http://t.co/yezYn17zxw cc @fidelisfactory @swissky
schau dir auch mal timings im zusammenspiel mit grandtotal an…! http://www.grandtotal.biz/Timings/
RT @mamophoto: Zeiterfassung – Projekt tracken auf dem Mac mit der TimeNote app – http://t.co/yezYn17zxw cc @fidelisfactory @swissky
@mamophoto herzlichen Dank für den Blogpost zu unserer App! Hoffen, die App funktioniert weiterhin fehlerlos?
Claudia Egger interessant! würde mich mal auf ne live demo freuen :-)
kannst du haben @ clixx:office:-)
Unbedingt auch Timings anschauen! Für MAC und iPhone und arbeitet mit GrandTotal2 zusammen, so dass man Zeiten gleich in eine Rechnung packen kann:
http://www.grandtotal.biz/Timings/
mir geht es nicht alleine darum wieviel ich dem kunden verrechnen will, sondern auch um das verfolgen des aufwandes von privaten projekten. gradtotal geht da schon eher in die andere richtung! danke!
Danke für den Hinweis. Also an der App cool finde ich auch insbesondere ihre Schlichtheit. Man hat sonst oft überladene UIs. Wenn es einem speziell darum geht, zu seinen Projektzeiten Auswertungen zu machen (aus Start- und Ende-Zeitpunkten und Angaben zu Pausenzeiten), um die Aufwände im Auge zu behalten, kann man auch reine Web Apps verwenden wie http://www.zeiterfassungonline.com . Dort kann man das Ergebnis auch als PDF runterladen und so zum Beispiel Wochenauswertungen von eigenen Projekten speichern. Inwieweit das mit dem iPhone gut zu bedienen ist, weiss ich zwar nicht genau, aber auf dem iPad geht’s ganz gut.
Auch wenn der Post hier schon etwas länger her ist:
Ich verwende „On the Job“ für Mac (http://stuntsoftware.com/onthejob/).
Ebenfalls mit Rechnungsmöglichkeiten (leider nicht ganz durchdacht). Man kann die Templates aber auch als eine Art Stundenzettel/Übersicht verwenden und diese ggf. dem Kunden zur Verfügung stellen :)
Starkes Tool. Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere schon länger verschiedene Tools aus und war nie richtig zufrieden. Jetzt freue ich mich über ein einfacheres Werkzeug wie Timenote. Werde es dann auch mal hier berichten: http://www.kimdesign.de